Quelle: Clipart-Kiste.de
Quelle: Clipart-Kiste.de

Hier kannst du dein Grammatik-/Rechtschreibwissen testen.

Übung macht den Meister!

Jedes Monat findest du eine neue Lerngeschichte, die du bearbeiten kannst:

 

Die Junigeschichte stammt von Lorena Holzknecht aus der 4b

  1. Es war an einem heißen Sommertag in den Ferien.
     >
    Unterstreiche die Zeitergänzung

 

  1. Meine Freundin und ich waren am Badesee schwimmen. >Unterstreiche das Subjekt

     

  2. Nach einer Weile gingen wir Beachvolleyball spielen.
    >
    Bestimme die Wortart des unterstrichenen Wortes

     

  3. Eigentlich wollten wir nur zu zweit spielen.
    >Bestimme das Prädikat

     

  4. Später aber kamen zwei Jungs und fragten Dürfen wir mitspielen >Setze die Satzzeichen

     

  5. Nach kurzem Überlegen stimmten wir zu.
    >Unterstreiche das Prädikat

     

  6. Wir mussten bald feststellen dass die Jungs gut drauf waren. >Setze den Beistrich

     

  7. Plötzlich schrie meine Freundin laut auf.
    >Bestimme die Wortart des unterstrichenen Wortes

     

  8. Erschrocken drehte ich mich um.
    >Unterstreiche das Personalpronomen

     

  9. „Was ist passiert?“,…
    > Ergänze mit einem  passenden Begleitsatz


    11. Sie hatte sich den kleinen Finger gebrochen, deshalb
         fuhren  wir sofort zum Doktor.
        >
    Unterstreiche die Verben


12. Leider hatte sie für den Rest der Ferien einen
     Gips.

    >Bestimme die Ergänzung im 4. Fall


Die Maigeschichte stammt von Johannes Mair aus der 4a

DIE SPRECHENDE KUH

1.Ich ging wie jeden Tag in den Stall.

Setze den Satz in alle Zeiten!

2. Nachdem ich die Kühe gefüttert hatte, hörte ich, wie jemand leise fluchte.

In welcher Zeit stehen diese Sätze?

3. „Immer wieder das gleiche fade Futter. Kann er uns nicht mal etwas Leckeres geben?“

Bestimme die Wortart des umrahmten Wortes!

4. Ich war mir sicher, das mein Onkel ins Haus gegangen war. Wer redede dann?

Markiere die Rechtschreibfehler!

5.Eine unserer Kühe sah mich an und sagte Ja ich rede mit dir

Setze die Satzzeichen richtig!

6. Ich rieb mir die Augen, weil ich zu träumen glaubte.

Unterstreiche den Gliedsatz!

7.Schreibe einen passenden Satz, der aus 4 Satzgliedern besteht!

8. Bestimme alle Satzglieder im Satz von Nr.7!

9. Ich versuchte zu verstehen, was gerade passiert war, aber ich konnte es nicht.
Unterstreiche die Personalpronomen!

10.Ich rannte vom Stall ins Haus und erzählte es meiner Familie.

Unterstreiche das Dativobjekt!

11. Sie  glaubten mir nicht.
Aus wie viele Satzgliedern besteht dieser Satz?

12. Schreibe die Geschichte mit 2-4 Sätze fertig! (majo)


Die Aprilgeschichte stammt von Marcel Binder aus der 4b

Die Zugfahrt nach Salzburg

Dieter Bohlen fuhr mit seinem Auto zum Bahnhof.

Unterstreiche das Subjekt

Der Zug hatte Verspätung, somit hatte Dieter Zeit ein Lied zu schreiben.

Unterstreiche die Objekte im 4. Fall

Endlich traf der Zug  in Innsbruck ein.

Bestimme das unterstrichene Satzglied

Im Zug erkannte ihn ein kleiner Junge.

Unterstreiche das Verb

Der kleine Junge, er hieß Max, war fasziniert von Dieter.

Unterstreiche das Adjektiv

Max fragte Dieter um ein Autogramm.

Unterstreiche den Artikel

Weiters wollte er von Dieter wissen wie er selbst denn auch so berühmt werden könnte.

Setze den Beistrich

Dieter sagte zum kleinen Max: “Lerne brav in der Schule, dann könnte es klappen.“

Unterstreiche die Verben

Max unterhielt sich noch lange mit Dieter.

Unterstreiche die Vorwortergänzung

In Salzburg angekommen verabschiedete sich Dieter vom kleinen Max.

Unterstreiche das Subjekt

Max lächelte noch lange Zeit vor sich hin, denn er war glücklich, Dieter getroffen zu haben.

Bestimme die unterstrichenen Satzglieder

Als Max zu Hause in Graz ankam, erzählte er seinem Vater von Dieter.

Unterstreiche die Ergänzung im 3. Fall
                                                                    (mabi)

 


Die Märzgeschichte stammt von Madeleine Schöpf aus der 4b

Leider kein Reichtum

1)      An einem schönen Sommertag ärgerte sich Bauer Reimer über den ausgetrockneten Brunnen.

 

Unterstreiche die Zeitergänzung!

 

2)      Deshalb wollte er auf einer Wiese einen Brunnen graben.

 

Bestimme das unterstrichene Satzglied!

3)      Sein Bruder und er kratzten die schwarze Erdkruste ab.

 

Unterstreiche die Subjekte!

 

4)      Nachmittags schaufelten die beiden Brüder laut singend den Sand aus der Grube, aber sie fanden kein Grundwasser.

 

Unterstreiche alle Nomen!

 

 

 

5)      Schulkinder eilten herbei und befragten die arbeitenden Brüder nach ihrem Vorhaben.

 

 

Unterstreiche das

Objekt im 4. Fall!

 

6)      In sieben Meter Tiefe erblickte Bauer Reimer nach langer Zeit zähflüssigen Schlamm.

 

Unterstreiche die Ortsergänzung!

 

7)      Der Bauer glaubte, einen Schatz entdeckt zu haben.

 

 

Ersetze das unterstrichene Satzglied durch ein Personalpronomen!

 

8)      Der Landwirt  brachte Dr. Ludwig Mair eine Probe.

 

Bestimme alle Satzglieder!

 

 

 

 

 

 

9)      Er sagte Auf meiner Wiese  habe ich etwas Interessantes gefunden Bitte schauen Sie sich diese Probe einmal genauer an

 

Setze die Satzzeichen!

10)   Am anderen Tag besuchte Dr. Mair den Bauern auf seinem Hof.

 

Setze den Satz in das Plusquamperfekt!

11)    

Erfinde einen eigenen Satz mit S , P und O4!

12)   Dr. Mair sprach lachend zum Bauern:  „Sie haben ganz gemeines Erdpech gefunden!“

 

Unterstreiche das Attribut!

13)   Somit zerplatzte der Traum vom großen Geld wie eine Seifenblase.

 

Unterstreiche das Vorwort!

 







(masc)

 




 



Die Februargeschichte stammt von Susanne Klotz aus der 4a

Irgendjemand

1. Er saß im Sessel, las ein Buch und hatte plötzlich den Geruch ihres Parfums in der Nase.
> Unterstreiche die Prädikate

2. Tap, Tap, Tap. Mit jedem Schritt kam sie näher.
> Bestimme das  Subjekt

3. Der Verstand riet ihm zu fliehen, doch seine Beine gehorchten ihm nicht.
> Unterstreiche den Hauptsatz

4. So saß er da, kreidebleichund starr vor Schreck.
> Bestimme die unterstrichene Wortart

5. Augenblicklich kamen die schrecklichen Ehejahre wieder hoch.
>Unterstreiche  die Zeitergänzung

6. Die Demütigungen und das Leid.
> Markiere das Bindewort

7. Warum hatte er sich nie durchgesetzt
> Setze das Satzzeichen

8. Ja er würde sich ändern.
> Setze die fehlenden Beistriche ein

9. Der Spaten traf ihn genau am Hinterkopf.
> Unterstreiche die Ortsergänzung

10. Seine Beine gaben nach und er kippte nach vorne.
> Unterstreiche das Personalpronomen

11. Sofort wurde alles schwarz um ihn herum.
> Markiere die Artergänzung

12. Er war auf der Stelle tot.
> Unterstreiche das Vorwort
                                              (sukl)        

Die Jännergeschichte stammt von Daniel Braun aus der 4b

Das unheimliche Buch

 

 

Letzte Woche ist mir etwas Komisches passiert.

Unterstreiche die Zeitergänzung!

Als ich nach Hause kam, sah ich ein geheimnisvolles Buch auf meinem Schreibtisch.

Bestimme das Subjekt!

Ich sah einen zusammengeknüllten Fetzen Papier.

Bestimme das Prädikat!

‘‘Beschütze dieses Buch mit deinem Leben!‘‘, stand auf dem Papier.

Bestimme alle Wortarten!

Verwundert betrachtete ich das sehr alt aussehende Buch.

Unterstreiche das Adjektiv!

Als ich das Buch öffnete, bemerkte ich, dass nichts auf den Seiten stand.

Setzte den Satz ins Präsens!

Nach und nach passierten immer mehr komische Dinge.

Schreibe den Satz im Futur!

Meine Feinde wurden zu Freunden, aber meine Freunde wurden zu noch schlimmeren Feinden.

Bestimme das Prädikat

Nach einer Woche wurde es ganz schlimm als mich wegen dieses Buches alle hassten

Setze die Beistriche!

Vor lauter Wut nahm ich ein Messer aus der Küche und stach mehrmals auf das Buch ein.

Schreibe den Satz im Plusquamperfekt!

Das Buch fing an dunkelroten Rauch abzusondern und ich rannte kreischend aus meinem Zimmer.

Bestimme die Zeitformen!

Ich kannte einen Woodozauberer in meiner Gegend, der das Buch  

an sich nahm und seitdem habe ich nie wieder etwas von ihm gehört.

Bestimme die Ortsergänzung!

 

                                                                                                             

 

 

Die Jännergeschichte stammt von Ella Marberger aus der 4a:

 



Das Geräusch

 

1. Es war Samstagnachmittag.
Unterstreiche die Zeitergänzung
2. Ich war alleine zuhause und machte Hausübung.
Unterstreiche das Personalpronomen
3. Plötzlich hörte ich ein merkwürdiges Geräusch.
Bestimme das unterstrichene Satzglied
4. Irgendwoher kannte ich diese Laute.
Unterstreiche das Verb
5. Es war ein gruseliges Klappern, und es kam vom Hausgang.
Unterstreiche die Ortsergänzung
6. Ich schlich zitternd Richtung Haustür.
Unterstreiche das Prädikat
7.Schreibe einen passenden Satz, der nur aus S,P, und OE besteht!
8. Ich schaute hinaus, doch ich sah niemanden. Bestimme die Wortart der unterstrichenen Wörter
9. Als ich gerade dachte, das Geräusch wäre wieder verschwunden, hörte ich es erneut, aber diesmal viel lauter. Unterstreiche die Subjekte
10. Ich sah mein Meerschweinchen an und bemerkte, dass mein Meerschweinchen gerade trank.
Ersetze das unterstrichene Wort durch ein Personalpronomen
11. Jetzt fiel mir wieder ein es machte immer solche Geräusche wenn es trank.
Setze den Beistrich richtig
12.Schreibe die Geschichte zu Ende

Die Novembergeschichte stammt von Ramona Falkner aus der 4b

Die Drachen

  1. Als ich vor einer Woche mit meinen Freunden Drachen steigen ließ, passierte etwas sehr  Merkwürdiges!  
    Unterstreiche die Zeitergänzung!

  2. Auf einmal kam ein heftiger WindstoßAls ich vor einer Woche mit meinen Freunden Drachen steigen ließ, passierte etwas sehr Merkwürdiges. 
    Unterstreiche das Prädikat!

  3. Es machte einen lauten Krach und unsere Drachen flogen uns davon.
    Unterstreiche die Ergänzung im 4. Fall!

  4. Einen Tag später gingen wir noch einmal zum Feld, um unsere Drachen zu suchen. Unterstreiche die Ortsergänzung!

  5. Wir hörten ein Geschrei und schauten uns um.
    Unterstreiche das Subjekt und das Prädikat  in der richtigen Farbe!

  6. Plötzlich sahen wir drei echte Babydrachen.
    Unterstreiche das Subjekt!

  7. Die Drachen sagten Ihr habt uns gestern beim Windstoß losgelassen und  uns damit zum Leben erweckt
    Setze die Satzzeichen!

  8. Die Drachen meinten dass wir sie behalten müssen sonst würden sie getötet werden. Setze  die Beistriche!

  9. Wir nahmen die Drachen mit nach Hause und legten sie in den Keller.
    Unterstreiche die Ortsergänzungen!

  10. Die Drachen beschwerten sich, weil sie hier nicht fliegen konnten.
    Unterstreiche den Gliedsatz!

  11. Also brachten wir die Drachen nach draußen und ihre Gesichter wurden gleich freundlicher.
    Unterstreiche die Artergänzung!

  12. Draußen schien die Sonne und es war sehr heiß.
    Unterstreiche das Adjektiv!

Schreibe die Geschichte fertig (3-5 Sätze)! (rafa)

 

 

Die Oktobergeschichte stammt von Verena Kronthaler aus der 4a

Die Puddingsäge

 

Die Hexe Pfefferminze schwebte vergnügt durch den sonnigen Wald.

Bestimme das Subjekt.

Plötzlich bremste sie ab und spitzte die Ohren.

Bestimme das Prädikat.

„Was ist denn das für ein Lärm?“, murmelte sie verwundert.

Bestimme die Artergänzung.

Sie machte ein strenges Gesicht und kroch durch das Dickicht.

Was für eine Wortart ist das unterstrichene Wort.

„Was ist denn hier los?“, rief die Hexe Pfefferminze.

Ersetze das unterstrichene durch ein Personalpronomen.

„Verschwinde, Kleine“, knurrte der Waldarbeiter.

Bestimme die Wortart des unterstrichenen Wortes.

„Hier baut man eine Straße.“

In welcher Zeit steht der Satz?

Pfefferminze machte große Augen.

Unterstreiche das Akkusativobjekt.

„Mitten in den Wald gehört doch keine Straße!“, rief sie erbost.

Welche Satzart wird in der direkten Rede verwendet?

„Aber dem wird der Spaß gleich vergehen …“

In welcher Zeit steht der Satz?

Sie zückte ihren Zauberstab.

Bestimme das unterstrichene Satzglied.

Hokuspokus- wie, wa, wu, der Wald soll reden, hör ihm zu  hexte

 sie leise.

Setze die fehlenden Satzzeichen.

„Bitte zersäg mich nicht“,…

Ergänze den Satz mit einem passenden Begleitsatz.

„Wer spricht da?“, fragte der Waldarbeiter verwundert.

Unterstreiche die Verben.

„Ich“, sagte der Baum und verbeugte sich raschelnd.

Unterstreiche das Adjektiv.

„So ein Unsinn“, schnaubte der Waldarbeiter.

Ersetze Waldarbeiter durch ein Personalpronomen.

Hokuspokus-Spinnenbein die Säge soll aus Pudding sein flüsterte Pfefferminze hastig.

Setze die Satzzeichen.

„Verflixt!“, rief der Waldarbeiter.

Bestimme die Wortart des unterstrichenen Wortes.

„Die Säge zerrinnt in meinen Händen.“

Bestimme das Subjekt.

„Hokuspokus-Hexenrat, deine Hose ist aus Blattspinat!“…

Finde einen passenden Begleitsatz.

„Hilfe!“, rief der Waldarbeiter und rannte  blitzschnell davon.

Bestimme die Artergänzung.

„Na also“, sagte die Hexe Pfefferminze und schwebte lächelnd hinweg.

Unterstreiche das Subjekt.

 

           

 

 

 

 

Die Septembergeschichte stammt von Cindy Kuprian aus der 4a
Das sprechende Deutschbuch

 

1)      Letztes Jahr passierte mir etwas sehr Merkwürdiges.

 

    Bestimme die Zeitergänzung!

    

2)      In den Sommer-ferien fuhren meine Eltern und ich zu meinen Großeltern.

 

Bestimme die Wortart der unterstrichenen Wörter!

 

 

 

3)      Als wir ankamen, erinnerte ich mich schlagartig, dass ich meine Deutschhausübung zuhause vergessen hatte.

 

Bestimme die Artergänzung!

4)      Meine Eltern sagten Wie kann man nur seine Hausübung vergessen Morgen fahren wir zurück und holen sie.


Setze die Satzzeichen!

5)      Erfinde einen passenden Satz, der aus einem Subjekt, einem Prädikat, einem O3 und einem 04 besteht !

6)      Als ich dann schlafen ging, hörte ich auf einmal eine Stimme, die aus der Küche kam.

 

Unterstreiche die Gliedsätze!!

7)      Ich ging hinunter und sah mein Deutschheft auf dem Küchentisch liegen.

 

       Bestimme die   

       Ortsergänzung!

 

        

 

      

8)      Auf einmal lagen meine gelbe Füllfeder und mein roter Tintenkiller neben einem Glas voll Wasser.

 

Bestimme die  Attribute!

 

9)      Ich versuchte meine Mutter zu rufen, doch ich konnte es nicht.

 

Unterstreiche die Verben!

10)  Plötzlich hörte ich das Deutschbuch flüstern: „Hey, hey du. Ich bin es dein Buch .Du darfst mich nie mehr vergessen, hörst du nie mehr!

 

Unterstreiche alle Pronomen!

 

11)  Dann wurde die Stimme immer leiser und plötzlich war sie weg.

 

Bestimme das Subjekt!

12)  Schreibe einen passenden Schlusssatz, der aus Subjekt, Prädikat, o4 und Ortsergänzung besteht!

 

 

 

Die Junigeschichte stammt von Ella Marberger aus der 3a:

Ein Ausflug nach Innsbruck 

1. Eines Tages wollten mich meine drei Cousinen aus Italien besuchen.

Unterstreiche das Prädikat!

2. Meine Cousinen und ich konnten uns verständigen, denn sie sprachen Deutsch und Italienisch.

Setzte das erste Prädikat in alle Zeitformen!

3.Als sie ankamen, beschlossen wir am frühen Nachmittag einen Ausflug nach Innsbruck zu machen.

Unterstreiche die Zeitergänzung!

4. Nach dem Mittagessen zogen wir uns schnell um und fuhren mit dem Bus nach Innsbruck.

Bestimme die Wortart des unterstrichenen Wortes!

8. Es wurde immer später und später und plötzlich bekamen wir einen Riesenhunger.

Steigere das Adjektiv in die drei Stufen!

7. Besonders toll fanden sie aber das  goldene Dachl.

Bestimme die Wortart des unterstrichenen Wortes!

6. Ich zeigte ihnen den Stadtturm, die Maria-Theresia Straße und die Hofburg.

Unterstreiche die Artikel!

5. In der Hauptstadt Tirols angekommen, schlenderten wir gemütlich durch die Innenstadt.

Unterstreiche das Atribut!

9. Wir gingen durch die Stadt und sahen nicht weit von uns entfernt ein kleines Restaurant.

Unterstreiche das Subjekt!

10.“Kommt, lasst uns was essen gehen“,

Schreibe einen passenden Begleitsatz!

11. Wir setzten uns nieder und warteten auf einen Kellner.

Bestimme die Wortart des unterstrichenen Wortes!

12. Unser Tisch lag genau neben einem Fenster, deshalb hatten wir eine tolle Aussicht.

Unterstreiche die Ortergänzung!

16.Bilde einen Abschlusssatz, der  nur aus S,P und O4 besteht und unterstreiche diese Satzglieder!

15. Als wir im Bus saßen waren wir so müde dass uns fast die Augen zufielen!

Setze die Beistriche richtig!

14. Später machten wir uns schnell auf den Weg zur Bushaltestelle, …

Ergänze den Satz mit einem passenden Gliedsatz!

13. Als wir fertig gegessen hatten, zahlte ich und wir genossen noch die warme Abendsonne.

Unterstreiche den Gliedsatz!

 

 

 

 

Die Maigeschichte stammt von Sandra Platt aus der 3b.
Das sprechende Buch

1.)Vor einigen Wochen kaufte ich mir ein neues Buch.

 

Unterstreiche die Zeitergänzung!

2.)Als ich neulich zu Bett ging, las ich daraus.

 

Unterstreiche die Prädikate!

3.)Die Geschichte war sehr spannend.

 

Bestimme das unterstrichene

Satzglied!

4.)Mir gefiel sie so gut, dass ich die Geschichte unbedingt zu Ende lesen wollte.

 

Unterstreiche den Gliedsatz!

 

5.) Allmählich wurde es spät und ich konnte meine Augen nur noch schwer offen halten.

Unterstreiche das Akkusativobjekt!

6.)Dann glaubte ich, es würde jemand mit mir sprechen.

 

Unterstreiche die Prädikate!

7.)Verwirrt schaute ich ins Buch.

 

Bestimme das unterstrichene Satzglied!

8.)Da sagte es Schön dass dir meine Geschichte so gut gefällt

 

Setze die Satzzeichen richtig!

9.)Fassungslos lag ich im Bett.

 

Unterstreiche die Ortsergänzung!

Mein Herz klopfte schneller und meine Augen starrten ins Buch.

 

Bestimme die Wortart des unterstrichenen Wortes!

11.)Vergeblich bemühte ich mich um eine Antwort aber ich brachte nichts aus meinem Mund heraus.

Setze den richtigen

Beistrich!

12.)Irgendwann bin ich dann eingeschlafen.

 

Unterstreiche die Verben!

 

 

Die  Aprilgeschichte stammt von Regina Grießer aus der 3b.
Lies dir die Arbeitsaufgaben genau durch und schreibe die Sätze ab!
Autounfall

1.)Vor einer Woche hatte ich einen Unfall!

Bestimme das Subjekt in diesem Satz!

2.)Meine Eltern und ich saßen im Auto, als etwas Merkwürdiges passierte.

Bestimme das unterstrichene Satzglied!

3.)Der vor uns fahrende Autofahrer bog plötzlich ohne zu blinken ab.

Unterstreiche das Attribut!

4.)Mein Vater musste schnell reagieren, um nicht in das Auto des Fahrers vor uns zu krachen.

Unterstreiche das Adjektiv und steigere es!

 

5.)Aber er schafte es nicht  und wir hatten einen Umfall.

Finde die Rechtschreibfehler und stelle sie richtig!

6.)Doch eigenartig war dass wir drei Tage später wieder einen Unfall hatten.

Setze den Beistrich richtig!

7.)Es passierte  gleiche genau  drei wie das Tagen vor.

Bringe die Wörter in die richtige Reihenfolge!

8.)Aber dieses Mal ………… (fahren) meine Mama  und nicht mein Vater.

Setze die richtige Zeitform ein!

9.)Meine Mutter aber hatte es geschafft, …

Vervollständige den Satz!

10.)Schreibe einen passenden Satz mit einem Prädikat, einem Subjekt und einem O4!

11. Sehr komisch an diesem Unfall war, dass dieser Autofahrer der Bruder des vorherigen Fahrers war!

Unterstreiche die Vorwortergänzung!

12.)Gott sei Dank wurde bei keinem dieser Unfälle jemand verletzt.

Bestimme das Prädikat!