Unsere Abschlussseite

Gewinnspiel

krone-umhausen.at
krone-umhausen.at


Bei unserem Abschlussgewinnspiel gibt es einen Eisgutschein, den uns
 „Gasthof Krone“ zur Verfügung gestellt hat, zu gewinnen.
Beantworte die Frage:


Du kannst mich sehen, aber nicht berühren. Manchmal verstecke ich mich und du wirst mich nicht finden. Ich bin hell und heiß. Du kannst mich nicht 24 Stunden sehen. Mich anzusehen brennt in deinen Augen. Zu langer Kontakt mit mir kann Verbrennungen verursachen. (rafa & masc) 

Gewonnen hat:
Lukas Regensburger 2b


clipart-kiste.de
clipart-kiste.de



Nachruf auf unsere Hauptschulzeit

Du begleitest mich jetzt schon 4 Jahre lang. Kennengelernt habe ich dich kurz nach der Volksschule. Fast 40 Leute kamen damals gemeinsam mit mir zu dir. Viele haben dich nicht gemocht und mögen dich heute noch nicht. Trotzdem haben wir alle fast 6 Stunden am Tag mit dir verbraucht.
 Nach zwei Jahren hast du uns nicht mehr gefallen. Du warst schon sehr alt und hattest viele Risse. Nun siehst du wieder aus wie neu. Bist jetzt modern, kannst viele neue Sachen machen. An dein altes Ich erinnert nicht mehr viel. Sogar deinen Namen hast du geändert. Selten verbringt jemand mehr als 4 Jahre mit dir, außer diejenigen, die auf dich aufpassen und uns  helfen. Sie sind etwas älter als wir. Meine Zeit ist jetzt vorbei. Doch neue Besucher werden kommen. Du wirst noch eine Weile gebraucht werden, meine liebe Hauptschule. (Johannes Mair 4a)

 

Unsere gemeinsame Zeit war wunderschön. Manchmal hast du mir zwar viel Stress eingebracht, aber auch viele neue Freunde habe ich durch dich kennengelernt. Ich werde unsere gemeinsame Zeit vermissen. Wir haben so viel zusammen erlebt. In Wien bist du mit mir Achterbahn gefahren, in Gurgl waren wir zusammen Skifahren. Auch Südtirol haben wir gemeinsam besucht. Du gingst mit mir durch dick und dünn. Du brachtest mir Englisch bei. Auch Formeln für Mathe musste ich wegen dir lernen. Aber jetzt ist unsere gemeinsame Zeit vorbei. Ich werde diese 4 Jahre nie vergessen. Ich muss dich jetzt für immer verlassen.
Aber du wirst mir immer in Erinnerung bleiben – meine Hauptschulzeit.
(Carla Auer 4a)

 

Wenn ich auf dich zurückblicke, wird mir klar wie schön doch alles war.
Die gemeinsamen Ausflüge, werde ich nie vergessen. Es gab so viele lustige Momente, manchmal aber waren auch traurige dabei. Trotz allem war es  eine hammermäßige Zeit, die wir miteinander verbracht haben.
Ich werde alles so sehr vermissen wie, doch die Erinnerungen bleiben tief im Herzen drinnen.
Der Abschied wird nicht leicht werden, es wird bestimmt die eine oder andere Träne fließen. Die Zeit ist einfach viel zu schnell vergangen, manchmal möchte ich sie am liebsten zurückdrehen.
Ich muss an unserem letzten gemeinsamen Tag wohl einfach stark bleiben, um nicht zu weinen.
Du hast mir so viel geschenkt: Freunde, Erinnerungen und noch vieles mehr. Ich werde die Zeit vermissen, die 4 wundervollen Jahre an der HS-Umhausen. (Madeleine Schöpf 4a)

Wenn ich so zurück schaue, fallen mir viele witzige Dinge ein, die ich mit dir erlebt habe. Was wäre gewesen, wenn ich dich nicht besucht hätte und wir uns nicht kennengelernt hätten? Durch dich habe ich viele neue Freunde dazugewonnen. Auch wenn es Tage gab, an denen ich dich nicht sehen wollte und am liebsten auf den Mond geschossen hätte, wirst du mir immer in guter Erinnerung bleiben. Danke für die vier schönen Jahre die ich mit dir, meiner Hauptschule iUmhausen, erleben durfte!
(Regina Grießer 4b)

Wenn ich so an dich zurückdenke, war es eine tolle Zeit. Leider ist sie aber bald vorbei. Jetzt, da unsere Beziehung zu Ende geht, wünsche ich mir manchmal, dass wir noch ein Jahr oder zwei Jahre miteinander verbringen könnten, denn du bist mir sehr vertraut geworden. Nun sind es nur noch zwei Wochen, dann muss ich dich verlassen.
Es war nicht immer leicht, mit dir vom Wissen her mithalten zu können, dennoch hatten wir viel Spaß.
Wenn ich mich irgendwo nicht auskannte, hast du mir Nachhilfe gegeben und ich hatte in der Schule wieder gute Noten.
Es tut mir leid, dass ich dich zurücklassen muss und dich nun alleine lassen werde. Ich hoffe, ich kann dich ab und zu mal besuchen kommen. Leb wohl,  NMS-Umhausen!
(Verena Kronthaler 4a)

Unsere Schulzeit, die war cool,
mit der Schülerzeitung news4school.
Wir haben viel gelacht
und es hat immer Spaß gemacht.

Unseren Klassenvorständen Burkhard und Christine
schenken wir zum Abschluss `ne Praline.

Wir danken euch allen, bevor wir gehen
und freu’n uns auf ein Wiedersehen.

Aber jetzt ist es vorbei
drum sagen wir „GOOD BYE!“

(caau, elma, loho, sukl)


www.clipart-kiste.de
www.clipart-kiste.de



Was Lehrer über Schüler denken: (greg,ciku)

 

Lehrerin:       Claudia Markt

Antwort:        Es macht Spaß, in der Klasse zu stehen und mit ihnen zu arbeiten. Brave, fleißige Schüler sind natürlich für jeden Lehrer eine Freude, aber manchmal braucht man auch die Herausforderung, faule Schüler zu motivieren.

 

Lehrerin:       Karin Wammes

Antwort:        Arbeiten mit Schülern ist immer eine Abwechslung und Herausforderung, da jeder Schüler bzw. jede Schülerin eine eigenständige Persönlichkeit darstellt. Es wird nie langweilig. J

 

Lehrer:          Josef Falkner 

Antwort:        Jedes Kind, jede Schülerin, jeder Schüler ist ein eigenes Individuum mit Stärken und Schwächen und es ist eine interessante und tolle Aufgabe mit diesen „Menschen“ täglich zu arbeiten.


Rezepte für den Sommer

Frozen Joghurt
 - Zutaten (6-9 Portionen)

  • 200 g Schlagsahne
     6 EL Puderzucker
     400 g Vollmilch-Joghurt,
     1 EL Zitronensaft

  • Für das Topping mit Kakao-Keksen: 75 g Zartbitter-Schokolade, 6 Kakao-Kekse mit Cremefüllung, 1 rote Chilischote
    Oder für das Topping mit Himbeeren: 150 g Himbeeren, 2 EL Pistazienkerne, 2 EL Ahornsirup
    Zubereitungszeit für Frozen Jogurt: ca. 20 Minuten, Wartezeit ca. 3 Stunden

 

Schritt 1: Für den Frozen Joghurt 200 g Schlagsahne mit 2 EL Puderzucker steif schlagen

Schritt 2: 400 g Vollmilch-Joghurt, 1 EL Zitronensaft und 4 EL Puderzucker verrühren und in 2 Portionen unter die Sahne heben.

Schritt 3: Frozen Joghurt-Mischung in einer Schüssel ins Gefrierfach stellen. In den ersten 1 1/2 Stunden öfter durchrühren. Weitere 1 1/2 Stunden durchfrieren lassen, bis die Masse dickcremig ist. Schritt 4: 75 g Schokolade und 4 Kakao-Kekse klein hacken. 2 davon zur Verzierung zur Seite legen. 1 rote Chilischote putzen, der Länge nach aufschneiden, waschen und entkernen. Anschließend auch Schote klein hacken. Frozen Joghurt aus dem Gefrierfach holen und die Zutaten unter die Masse heben. Den Mix sofort in die Gläser geben und mit den restlichen Keksen verzieren.

Schritt 4: 150 g Himbeeren verlesen. 2 El Pistazienkerne klein hacken. 50 g Himbeeren und 1/3 Pistazien zum Verzieren beiseitelegen. Frozen Joghurt aus dem Gefrierfach holen. Den Rest Himbeeren, 2 EL Ahornsirup und Pistazien unter die Masse heben. Den Mix sofort in Gläser geben und die übrige Himbeeren und Pistazien drüberstreuen.  (plas)

 

Erdbeer oder Himbeereis

Zutaten für 8 Portionen:
500g Erdbeeren oder Himbeeren
3 Esslöffel Staubzucker
250g Sahnejoghurt
1 Esslöffel Zitronensaft
125ml Schlagsahne
8 Puddingförmchen oder Tassen

Zubereitung:
Zuerst Erdbeeren mit Zucker pürieren
Danach mit Joghurt und Zitronensaft vermischen
Als nächstes die steifgeschlagene Sahne darunterheben
Zum Schluss alles auf die Förmchen verteilen und einfrieren

Tipp: Zum Herauslösen Förmchen kurz in heißes Wasser tauchen und Eis herauslösen. (vekro)

 

Erdbeer-Joghurt-Popsicles

Zutaten:

10 Erdbeeren
2 EL Puderzucker
250g Vollmilch-Naturjoghurt
6-8 Plastikbecher
6-8 Holzsrielen
6-8 Papperstreifen

Schritt 1:
Zuerst werden die Erdbeeren gewaschen und geputzt. Danach werden 6 Erdbeeren in möglichst kleine Würfel geschnitten, der Rest wird mit dem Puderzucker vermischt und mit einer Gabel zu einem Püree zerdrückt.

Schritt 2:
Nun werden die Erdbeerwürfel, das Erdbeerpüree, die Kräuter und der Joghurt miteinander verrührt und in die Plastikbecher verteilt. Jeder Holzstiel wird durch einen Papierstreifen gebohrt und dann in der Mitte der Eismasse in jede Form gesteckt, sodass der Papierstreifen auf der Form aufliegt und den Stiel so in der Mitte hält. Im Tiefkühlfach sollte man das Eis 4 Std. gefrieren lassen.

Schritt 3:
Dann werden die Becher kurz unter warmes Wasser gehalten. Jetzt muss man die Popsicles vorsichtig herausdrehen. Nur noch die Papierstreifen entfernen und fertig ist das Eis! (vira)


Witze   (caau)(elma)

 

Sagt die Lehrerin zu Luca: "Warum schreibst du Löwe klein!? Alles was man anfassen kann, schreibt man groß!"
Sagt Luca zur Lehrerin: "Liebe Fr. Lehrerin, versuchen Sie doch mal, einen Löwen anzufassen!"

"Nenne mir ein Beispiel aus der Natur, dass die Wärme die Dinge ausdehnt und die Kälte sie zusammenzieht", fordert der Lehrer den kleinen Fabian auf. "Im Sommer sind die Ferien lang - im Winter kurz!"

Magdalena tippelt in der Schulpause von einem Bein aufs andere.
"Was hast du denn?" fragen die anderen. "Musst du aufs Klo?"
"Ja, dringend!"
"Na, dann geh halt!"
"Ich bin doch nicht blöd! Jetzt in der Pause!"

Moritz soll einen Aufsatz über seine Familie und ihre Abstammung schreiben. „Mami“, fragt der Junge, „wo komme ich her?“

„Der Storch hat dich gebracht.“

„Und wo kommst du her?“

„Auch vom Storch.“

„Und Großmutter?“

„Auch sie brachte der Storch.“

Der Aufsatz des Jungen beginnt folgender maßen: „In unserer Familie gab es seit drei Generationen keine natürlichen Geburten mehr.“

Lehrer: "Du hast ein absolutes Vakuum in deinem Kopf!"
Schüler: "Da bin ich ja wertvoll für die Wissenschaft!"
Lehrer: "Wieso?"
Schüler: "Der Wissenschaft ist ein absolutes Vakuum nicht bekannt!"

Der Klassenlehrer beschimpft wütend Lukas: "Das ist heute das fünfte Mal in dieser Woche, dass du zu spät kommst. Was hast du dazu zu sagen?"
"Es wird diese Woche bestimmt nicht mehr vorkommen."

Kommt Thomas weinend zum Lehrer:  „Herr Lehrer, Paul hat mir mein Frühstücksbrot weggenommen!“ Fragt der Lehrer: „Mit Absicht?“ - „Nein mit Käse.“

Chris kommt zu spät zur  Schule. Auf der Treppe trifft er den Direktor. „Zehn Minuten zu spät!", sagt dieser ernst. Chris nickt und meint: „Ich auch!"

In der Schule fragt der Lehrer: "Wer kann mir die drei Eisheiligen nennen ?"

Meldet sich Peter: "Langnese, Schöller und Dr. Ötker !"


Weißt du über unsere Schule Bescheid?

  1. Welche Aktion findet in der 4. Klasse statt?

  2. Wie heißt unser Direktor?

  3. Wie heißt der Lehrer aus Neuseeland?

  4. Wie viele „ elektro“ Tafeln gibt es und wo befindet sie sich?

  5. Welche Farbe hat der neue Turnsaal?

  6. Welche Klasse ist die „Mädchen Klasse“?

  7. Wer ist dort Klassenvorstand?

  8.  Wann ist 2015 Schulschluss?

  9. Wie heißt unser Schulwart?  (rafa & masc)

     

    Lösungen:

  1. Wien- Woche

  2. Josef Falkner

  3. Hamisch Barr

  4. 1 in der 2a

  5. Rot

  6. 3c

  7. Claudia Markt

  8. am Freitag 3.7.2015

  9. Martin 


Ein paar Worte zum Abschluss

 Wie oft lag die Kreide irgendwo im Klassenzimmer verstreut, Papier, Bücher und nasse Tücher lagen in der Ecke  und unser Klassenzimmer sah auch am Ende des Schuljahres nicht mehr ganz so neu aus.

Aber trotz allem haben alle Lehrer ihr Bestes gegeben, um uns schlussendlich hierhin, zu unserem Abschluss zu bringen.

Unser Jahrgang hatte zwar viel zu schlucken, aber trotz allem haben wir unsere Schulzeit an der Hauptschule Umhausen genossen. Wir sind natürlich froh, nun endlich in die nächste Etappe unseres Lebens  zu gehen, sei es Schule oder auch Ausbildung. Wir werden diese prägende Zeit hier nie vergessen und hoffen, dass alle nur Gutes über uns erzählen können.

Wir danken unseren Lehrern  für die schöne Schulzeit und die Mühe, die sie sich mit uns gegeben haben.

Bei unseren Lesern, die  Monat für Monat unsere Beiträge in der Schülerzeitung verfolgt haben, möchten wir uns ebenfalls recht herzlich bedanken. (vekro, plas, vira)

Euer Redaktionsteam


www.cliparts-kiste.de
www.cliparts-kiste.de