Quelle:www.clipart-kiste.de
Quelle:www.clipart-kiste.de

 

 

 

Rätsel, Rätsel, Rätsel …

 

RÄTSELHAFTES  im Juni

Optische Täuschung2.pps
Microsoft Power Point Präsentation 537.0 KB

RÄTSEL  im Mai

Der fiese König

Vor langer Zeit herrschte ein König, der stets alle Gefangenen hinrichten ließ. Um deren Schuld zu beweisen, hatte er eine kleine Schatulle mit einem weißen Elfenbein-Kügelchen und einem schwarzen Ebenholz-Kügelchen. Jeder Gefangene durfte eines der beiden Kügelchen aus der Schatulle ziehen. War's das schwarze, so galt er als schuldig und wurde hingerichtet. Zog er dagegen das weiße, so kam er frei. Merkwürdigerweise gelang es aber nie jemandem, das weiße Kügelchen zu ziehen, und im ganzen Land flüsterte man sich bald zu: "Unser König, der Fiesling, hat zwei schwarze Kügelchen in seinem Kästchen." Doch niemand traute sich das laut zu sagen, und so zogen weiterhin alle Gefangenen das schwarze Kügelchen und wurden hingerichtet, bis eines Tages ein Gefangener die rettende Idee hatte.

Wie konnte er sein Leben retten?

Hinweis: Er hatte keine Möglichkeit, ein Kügelchen zu färben oder zu vertauschen. Er konnte auch nicht beide ziehen. Und hätte er gar keines gezogen, wäre er ebenfalls hingerichtet worden. (vekro)


RÄTSEL  im April

Was wird geschmuggelt?

Ein Radfahrer kommt an die Grenze, auf dem Gepäckträger ein großer Sack. Der Zöllner fragt ihn was in dem Sack ist, und ob er etwas zu verzollen hat. "Da ist nur Sand drin.", sagt der Radfahrer und darf passieren. Am nächsten Tag wieder dasselbe. Dieses mal öffnet der Zöllner den Sack. Tatsächlich - nur Sand! So geht es nun Tag für Tag. Nach eine Woche prüft der Zöllner den Sack genauer und siebt den ganzen Inhalt, aber da ist wirklich nur Sand. Nach zwei Wochen entnimmt der Zöllner eine Probe vom Sand und schickt sie ins Labor. Ergebnis: Sand! Nach einem Monat ist der Zöllner mit den Nerven am Ende. Er sagt zum Radfahrer: "Ich verspreche Ihnen, dass ich sie weiterhin passieren lasse und nicht verrate, wenn Sie mir einfach nur sagen, was Sie da die ganze Zeit schmuggeln." OK, sagt der Mann, "Ich schmuggle [...]"

Was schmuggelt er?


Eine alte Erfindung

Noch heute wird in vielen Regionen der Welt eine uralte Erfindung angewandt, die es dem Menschen ermöglicht, durch Wände zu schauen. Wie heißt diese Erfindung?


RÄTSEL  im März

Ein Rätsel (die Antwort ist genial!)

 

Was ist größer als Gott?
Bösartiger als der Teufel?
Die Armen haben es!

Die Glücklichen brauchen es!

Und wenn du es isst, stirbst du!

 

Diese Frage wurde an Kindergärten und Universitäten gestellt.

85% der Kindergartenkinder wussten die Antwort sofort, aber nur 17% der Studenten.

Falls du das Rätsel nicht lösen kannst, drücke die Strg- Taste und schau, was passiert.

 

Falls du es danach immer noch nicht weißt, schau bei den „Zaubertricklösungen“ nach.


RÄTSEL  im Februar

1. Was will jeder werden, aber keiner sein?

2. Wenn man es braucht,
wirft man es weg!
wenn man es nicht braucht,
holt man es wieder zurück!
Was ist das?

3. Es hat zwei Flügel
und kann doch nicht fliegen,
Es hat einen Rücken
und kann doch nicht liegen.
Es trägt eine Brille
und kann doch nicht sehen.
Es hat ein Bein
und kann doch nicht stehn.
Zwar kann es laufen,
aber nicht gehen.

4. Welches Wort endet mit "lauflauf"?


RÄTSEL  im Jänner


1. Was kommt einmal in jeder Minute, zweimal in jedem Moment aber nie in tausend Jahren vor?

2. Welche Blume suchen wir?
Den ersten Teil sollst du vergessen.
Der zweite Teil gehört nicht dir sondern alleine mir.
Der dritte Teil reimt sich auf Licht und bedeutet Nein.

3. Welcher Wald hat kein Laub?

4. Was war am 6.12.1953 in Wien? (elma)

RÄTSEL  im Dezember

 

Wer oder was bin ich?

 

Jeder hätte mich gerne in der neuesten Ausführung. Ich kann ganz schön teuer sein. Ich bin sehr vielseitig: mit mir kann man spielen, Musik hören, sich wecken lassen, fotografieren und filmen, mich als Kalender, Notizbuch oder Taschenrechner benutzen, Informationen suchen, Kontakt mit Leuten aufnehmen (schriftlich und mündlich) und noch ganz viel mehr.
Einer meiner Verwandten ist sicher auch bei dir anzutreffen.
Weißt du, wer oder was ich bin? (elma)

RÄTSEL  im November

 

1. Einige Monate haben 30 Tage andere 31, aber wie viele haben 18 Tage?
2. Wenn ein Nachtwächter am Tag stirbt, bekommt er dann noch Rente ?
3. Eine Frau geht durch die Stadt. Auf einmal kommt ein Auto an ihr vorbei. Sie weiß sofort,
    dass es gestohlen ist. Warum?
4.
Im Winter halt' ich dich schön warm,
    im Frühling nimmst du mich auf den Arm.
    Im Sommer willst du von mir nichts wissen,
     im Herbst wirst du mich anzieh'n müssen? 
    Was bin ich? (vira)

RÄTSEL  im Oktober

1.Harte Schale, leckerer Kern, wer mich knackt, der isst mich gern?

Was ist das wohl?

2. Du bist mein Sohn, aber ich nicht dein Vater.
Wer sagt das?
                      (mabi)

 

RÄTSEL  im September

1. „Monikas Vater hat 4 Töchter: Lala, Lulu, Lili. Und wie heißt die vierte?“
2. Was will jeder werden, aber keiner sein?
                                                                 (plas)

 

 

RÄTSEL  im Juni

 

  1. Was verschwindet am Tag und kommt in der Nacht?

  2. Was ist groß, blau und frisst Steine?

  3. Was ist weiß, hart und fällt vom Himmel?

  4. Was mögen alle Frauen gern?
                                                   ((ciku)

 

RÄTSEL  im Mai


1. Welches Wort endet mit "lauflauf"?
2. Was will jeder werden, aber keiner sein?
3. Wenn man es braucht, wirft man es weg! Wenn man es nicht braucht, holt man es wieder
     zurück!
  Was ist das?
4. Es hat keine Farbe, trotzdem kann man es sehen. Es wiegt nichts, aber jeder
  Gegenstand wird damit leichter. Was ist das?
5. Wie kann man die Zahl 666 um die Hälfte vergrößern, ohne sie durch eine
    Rechenoperation zu verändern?
                                                       (vekro)

 

 

RÄTSEL  im April

  1. Wer schrumpft, wenn die Sonne scheint?

  2. Wer kann nichts sagen oder sehen, aber alles hören?

  3. Wovon lebt der Zahnarzt?

  4. Mal klein, mal groß, erhelle ich die Nacht. Wer bin ich?

  5. Ich bin nicht meine Schwester bzw. mein Bruder aber das Kind von meinen Eltern. Wer bin ich?
                                                                                                           (rafa)